Gestern hat sich das Team Stempelfroschberlin getroffen, und unsere liebe Stempelmama Tanja hat sich ein ganz besonderes Projekt für uns ausgedacht. Da wir uns im Team gegenseitig Karten zum Geburtstag schicken, hat sie mit uns einen Geburtstagskalender gebastelt. Ich muss sagen, ich bin begeistert von dieser Idee – Hut ab, der Kalender ist gleichermaßen schön wie funktional!
Grundlage für dieses Projekt ist das Set „Karten und Umschläge Tuttifrutti“, das es derzeit bei der Sale-A-Bration für einen Einkaufswert von 60,00 Euro gibt. Darin gibt es 16 Karten mit dazu passenden Umschlägen in vier unterschiedlichen Farben. Das Prinzip ist einfach – die Umschläge werden an ihren Laschen übereinander geklebt, so dass man ein Büchlein mit 13 Fächern erhält (es sind zwar zwölf Monate, aber im 13. Fach kann man die Briefmarken bunkern, damit man immer im rechten Moment eine zur Hand hat!).
Die Umschläge werden an der unteren Seite geöffnet, und dann schiebt man Karten hinein, die man an einem Reiter, der mit der Stanze „Runder Karteireiter“ ausgestanzt wurde, herausziehen kann.
Innen hat man ausreichend Platz, um die einzelnen Monate noch entsprechend zu dekorieren oder sich die Adressen der Geburtstagskinder auszudrucken und auf die gegenüberliegende Seite zu kleben – ich denke allerdings, dass ich sie auf die Rückseite des Kalenderblatts kleben werden, denn das kann man zur Not leichter mal austauschen…
Ich denke, ich werde mir die zwölf Monate im Kalender nach und nach auch noch der Jahreszeit entsprechend gestalten, aber dazu brauche ich noch ein wenig mehr Zeit, das schaffe ich nicht an einem Abend.
Sehr angetan bin ich auch von der genial einfachen Bindung – man schneidet sich aus einem Stück Farbkarton den Deckel des Büchleins auch, macht in der Mitte des Buchrückens eine Falz und schneidet ihn dann von den beiden äußeren Falzkanten über die mittlere Falzkante in einem Abstand von 1,5 cm ein und schiebt anschließend einen Papierstrohhalm durch den Rücken – auf diese Weise erhält man einen äußerst stabilen Buchrücken:
Für das Deckblatt meines schönen Geburtstagskalender habe ich das Set „Einfach zauberhaft“ gewählt. Es ist eines meiner Lieblingssets, und deshalb war für mich klar, dass ich eine Elfe auf die Geschenke setzen wollte. Diese habe ich übrigens aus dem Designerpapier „Nostalgischer Geburtstag“ ausgeschnitten. Und um den Zweck nicht aus dem Auge zu verlieren, und es leider (noch) keinen Stempel für Geburtstagskalender gibt, habe ich mich für einen Stempel aus dem Set „Kein Geburtstag ohne Kuchen“ entschieden.
Ich muss sagen, ich bin völlig geflasht von dieser Idee – danke, Tanja, dass Du dieses Projekt heute mit uns gebastelt hast! Es ist auf jeden Fall eine ganz besondere Erinnerung an unser Stammtisch-Treffen vom 11.03.2018… 🙂
Verwendete Materialien:
Set „Karten und Umschläge Tuttifrutti“ aus der Sale-A-Bration 2018, Cardstock von Stampin Up in Flüsterweiß, Osterglocke, Calypso, Aquamarin und Limette, rotes Papier mit Glitzer von Ideen mit Herz, Geschenke aus dem Designerpapier „Nostalgischer Geburtstag“ von Stampin Up, Stempel von Stampin Up aus den Sets „Einfach zauberhaft“, „Kein Geburtstag ohne Kuchen“, „Weihnachtsstern“ und „Back to Basics Alphabet“, Stempelkissen von Stampin Up in Curry-Gelb und Mitternachtsblau, schwarzes Stempelkissen von Memento, Framelit von Stampin Up aus dem Set „Stickmuster“, Stanzer „Runder Karteireiter“ von Stampin Up, Stampin‘ Write Marker in Himmelblau, Aquamarin, Jade, Bermudablau, Petrol, Schiefergrau, Blauregen, Gartengrün, Curry-Gelb und Chili, Stampin‘ Blends Marker in Schiefergrau (Hell), Aquamarin (Hell) und Elfenbein, Farbaufheller von Stampin‘ Blends