Heute wird meine Mutter stolze 80 Jahre alt, und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: was schenkt man jemandem, der ja eigentlich schon alles hat? Deshalb sind meine Schwester und ich dazu übergegangen, „Quality Time“ zu verschenken – zu Deutsch: Eintrittskarten für coole Veranstaltungen!
Und da sich praktischerweise im Gespräch herausgestellt hat, dass meine Eltern die in Kürze endende Show im Friedrichstadtpalast in Berlin noch nicht gesehen haben, war sofort klar: wir schenken meiner Mutter Karten für ‚The ONE Grand Show“…
Nun ist es ja immer eine Herausforderung, eine ansprechende Verpackung für Eintrittskarten zu finden, und sie nicht einfach nur in eine Karte zu legen. Und so habe ich mir überlegt, dass das Prinzip der Schokoladen-Ziehverpackung ja auch bei flachen Objekten funktionieren muss!
Also habe ich mir mit dem Schneide- und Falzbrett eine Hülse in der passenden Größe gebastelt. Diese habe ich mit Holografie-Karton beklebt, die ein wenig an die Scheinwerfer im Friedrichstadtpalast erinnern. Ich hatte zuerst überlegt, die Hülle zu bestempeln, aber ich wollte gerne ein Gedicht auf der Hülle haben, und deshalb habe ich mich für schickes ‚Bling-bling‘ im Hintergrund entschieden. Das Gedicht habe ich im Internet gefunden und für unseren Zweck entsprechend umgedichtet, damit es passt…
Für die innere Hülle (in der die Gutscheine sind!), die an dem schimmerndem Geschenkband in Schiefergrau aus der letzten Sale-A-Bration herausgezogen wird, habe ich Designerpapier aus Holland genommen, das mir meine Mutter kürzlich geschenkt hat. Mir gefiel die Farbe, und ich fand, dass es gut zu der äußeren Hülle passt…
Damit man die Karten leichter herausbekommt, habe ich mit einem Wellenkreis-Stanzer einen Halbkreis aus dem Designerpapier ausgestanzt, durch den man die Karten greifen und aus der Hülle ziehen kann:
Und so sieht das Ganze aus, wenn das Geburtstagskind die Karten ausgepackt hat und sich (hoffentlich!) darüber freut 🙂
Also, ich muss sagen, das Konzept der Ziehverpackung ist wirklich sehr vielseitig und äußerst universell einsetzbar. Wer immer sie sich ausgedacht haben mag – die Idee ist wirklich genial!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Glutrot und Flamingorot, Designerpapier von CRAFT sensations, holografischer Spiegelkarton unbekannter Herkunft, schimmerndes Geschenkband in Schiefergrau von Stampin Up, Stanzer „Wellenkreis 7/8“ von Stampin Up, Itty Bitty Stanzer „Kleiner Kreis“ von Stampin Up, Washi-Tape von Stampin Up, Stempel aus dem Set „Perfekter Geburtstag“ von Stampin Up, Stempelkissen in Wassermelone von Stampin Up, VersaMark-Tinte, farbloses Embossingpulver von Stampin Up