Vor einer Woche habe ich mit meinen Mädels vom Team Stempelfroschberlin zum Stammtisch getroffen, und meine liebe Stempel-Schwester Cindy hat uns als Swap etwas sehr interessantes mitgebracht: es handelt sich um eine besondere Art von Frischhaltefolie, die es wohl primär in den USA zu kaufen gibt. Diese Folie heißt „Press’n Seal“ und wird von der Firma GLAD vertrieben.
Zugegebenermaßen war mit zuerst nicht ganz klar, wie das Ganze funktionieren soll, aber zum Glück gibt es ja für so ziemlich alles anschauliche Videos auf Youtube, so auch für diese Technik. Und ich muss sagen, ich war sehr angetan vom Ergebnis:
Ich habe für mein erstes Experiment den großen Thinlit „Florentiner Flair“ gewählt – nicht die optimalste Idee, denn danach darf man erst mal ein Weilchen puzzlen, nur um hinterher festzustellen, dass es eigentlich völlig egal ist, da man das ohne den Hintergrund hinterher eh nicht mehr erkennt!
Aber egal – der Versuch macht klug, und für das nächste Mal weiß ich, dass unifarbener Cardstock oder Cardstock mit Pünktchen genau den gleiche Effekt erzielt! Um die Technik kurz zu beschreiben: man stanzt sich seine Motive aus, positioniert sie so, wie sie später auf der Karte liegen sollen, legt die Folie darüber, klebt Abstandshalter auf die Stanzteile und klebt dann alles mitsamt der Folie auf die Karte. So liegen alle Stanzteile genau dort, wo sie hinsollen, und man kann extrem sauber arbeiten, ohne das was verrutscht. Wenn die Stanzteile festgeklebt sind, kann man die Frischhaltefolie problemlos wieder abziehen, ohne dass etwas abreißt oder kaputtgeht…
Da ich das Designerpapier „Traumhaft Tropisch“ gewählt habe, habe ich natürlich auch noch ein paar Blätter und Blüten passend zum Papier ausgestanzt. Lediglich der Spruch ist aus einem Set von VIVA Decor – das musste ich einfach kaufen, weil mir die Sprüche so gut gefielen…!
Eine sehr interessante Technik mit der ich sicher noch mehr experimentieren werde! Vielen Dank für diesen Tipp, liebe Cindy, da werde ich bestimmt noch eine Menge Spaß mit haben! Ich habe mir auch schon eine Rolle „Press’n Seal“ für weitere Versuche bestellt!!! 🙂
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Kirschblüte, Flüsterweiß, Tannengrün und Apfelgrün, Designerpapier von Stampin Up aus dem Set „Traumhaft tropisch“, Stempel von Stampin Up aus dem Set „Tropenflair“, Stempel von VIVA Decor aus dem Set „Sprüche II“, Stempelkissen von Stampin Up in Tannengrün und Rosenrot, Stampin‘ Write Marker in Kirschblüte, edding 1800 profipen 0.1 in Schwarz, Thinlit „Florentiner Flair“ von Stampin Up, Thinlits aus dem Set „Palmengarten“ von Stampin Up, Framelit aus dem Set „Bestickte Rechtecke“ von Stampin Up, Press’n Seal-Folie von GLAD