Und es ist wieder soweit – heute ist der erste Montag im neuen Monat, und das heißt…? Ganz genau, Blog Hop beim Team Stempelfroschberlin!!!
Vielleicht kommt ihr gerade von meiner lieben Stempelmama Tanja von https://stempelfroschberlin.de ,oder ihr steigt heute bei mir ein – auf jeden Fall erwarten euch wieder jede Menge spannende Ideen, diesmal zum Thema „Techniken beim Kartenbasteln“…
Ich konnte mich zuerst nicht so recht entscheiden, was ich machen soll, aber dann habe ich mich wieder an eine witzige Sache erinnert, die ich mal auf einem Workshop gesehen habe. Grundsätzlich bin ich ja auch so ein kleiner Hamster und werfe nichts weg, aber in dem speziellen Fall ging es darum, mit verschiedenen Materialien, die man sonst wegwerfen würde, zu stempeln. Und da wir vor kurzem eine Festplatte gekauft habe und ich noch Blasenfolie übrig habe, zeige ich euch heute die Technik „Stempeln mit Blasenfolie“ 🙂
Und das geht so: legt die Blasenfolie flach vor Euch auf den Tisch. Dann färbt ihr die Folie ein – dabei ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt einfach mit dem Stempelkissen darauf herumschmaddern, oder etwas stilvoller eine Farbwalze nehmen, oder ihr könnt wie ich Brusho Kristalle nehmen und großzügig über die Folie streuen…
Anschließend nehmt ihr euch ein Stück Papier (ich nehme für den ersten Abdruck immer Seidenglanzpapier, und für den zweiten Abdruck Cardstock in Flüsterweiß), und drückt es gleichmäßig auf eure eingenfärbte Blasenfolie:
Die Folie ist so feucht, dass man eigentlich immer zwei recht gute Abdrücke erzielt – der erste dunkler und vollständiger, der zweite heller mit mehr nur partiell oder gar nicht eingefärbten Stellen… Aber das macht nichts – es ist ja nur der Hintergrund, und so sieht jede Karte anders aus und kann dem Hintergrund entsprechend anders gestaltet werden…
Hier seht ihr verschiedene Karten, die ich mit Brusho Kristallen in Gelb, Orange, Rot, Türkis und Blau eingefärbt habe:
So, und nun muss der Hintergrund ja noch ansprechend dekoriert werden… Bei Blau denke ich an Wasser, bei Wasser denke ich an Meer, und bei Meer kommt mir das Stempelset „Setz die Segel“ in den Sinn! Also habe ich dieses Set für die Karte genommen:
Mein Boot habe ich mir diesmal auf einen Rest Cardstock in Flüsterweiß gestempelt und mit dem passenden Framelit ausgestanzt. Damit es sich nicht zu arg vom Hintergrund abhebt, habe ich die weißen Ränder noch ein bisschen mit Stampin‘ Blends eingefärbt.
Den Spruch habe ich ebenfalls mit den zu dem Set passenden Thinlits gestaltet.
So, ich hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug in die Welt des nützlichen Abfalls gefallen! Vielleicht habt ihr ja Lust, auch mal mit Blasenfolie zu stempeln, wenn ihr das nächste Mal etwas kauft, was darin verpackt ist!
So – wenn ihr Lust auf noch mehr Ideen habt, dann klickt doch auf unseren Stempelfrosch und hüpft weiter zu unserer lieben Marion von https://www.stempelheximexi.de, und schaut nach, für was für eine Technik sie sich für diesen Blog Hop entschieden hat!