Tja, ihr Lieben – nun ist es soweit: frohe Weihnachten! Heute werde ich euch mal zeigen, wie wir Weihnachten feiern…
Vor einigen Jahren haben wir ein ganz besonderes Weihnachtsritual bei uns eingeführt: mich hat es immer furchtbar geärgert, dass ein Geschenk nach dem anderen aufgerissen und kaum richtig angeschaut wurde, und jeder hat für sich seine Geschenke aufgerupft und kaum richtig mitbekommen, was neben ihm passiert.
Deshalb haben wir ein besonderes Weihnachtsritual eingeführt: ein Würfel geht reihum, und immer der, der eine 6 würfelt, darf ein Geschenk aufmachen. Dieses Jahr feiern wir aber mit meinen Eltern und meiner Schwester und meinem Neffen, und daher wurde der Ruf laut, mal wieder eine ‚Weihnachtslotterie‘ abzuhalten. Das haben wir schon mal gemacht, aber das war recht aufwändig!
Ich habe mir überlegt, wie man das mit insgesamt 8 Personen halbwegs sinnvoll hinbekommt, und habe mir folgendes ausgedacht:
Dieses Jahr gab es ja die kleine Schwester der „Zierschachtel für Andenken“, und ich habe auf jedes Geschenk einen Wellenkreis mit dem Namen des Beschenkten geklebt, welchen ich mit der entsprechenden Stanze ausgestanzt habe. Das Gegenstück dazu habe ich auf die Unterseite eines Ferrero Rocher geklebt und in eine kleine Zierschachtel gesteckt – diese hat die perfekte Größe für Ferrero Rocher! Und bei 8 Personen kommen da schon so einige Schachteln zusammen:
Das sind noch nicht mal alle Schachteln, ein Teil hing bereits im Baum, als ich die Schachteln fotografiert habe!
Die Weihnachtslotterie funktioniert wie folgt: es wird reihum gewürfelt, und wer eine Sechs gewürfelt hat, darf eine kleine Zierschachtel aus dem Baum nehmen. Da sie alle gleich aussehen, weiß man vorher auch nicht, ob man ein eigenes Geschenk oder das Geschenk von jemand anderem aus dem Baum genommen hat! Aber der Ferrero Rocher verrät es einem…
Und so gibt es zwei Möglichkeiten: in der Schachtel findet man seinen eigenen Namen – super! Dann darf man ein Geschenk auspacken… Der Namen ist von jemand anderem – egal, dann kann man zumindest den Ferrero Rocher genießen, während jemand anders sein Geschenk auspackt 😉
Und so sieht das aus, wenn die Schachteln im Baum hängen – ich finde, sie machen sich echt gut zwischen dem Christbaumschmuck!
Ich muss sagen, ich finde es erstaunlich – wir pflegen dieses Ritual nun schon seit mindestens 7-8 Jahren, und meine Söhne (mittlerweile 13 und 16) legen immer noch größten Wert darauf, dass daran ja nichts geändert wird! Also muss es wohl wirklich gut sein 😉
Stille Nacht, heilige Nacht… Tja, schade – mit so einem tollen Adventskalender ist die Weihnachtszeit gefühlt viel zu schnell vergangen! Wie schon gesagt, heute ist Heiligabend, und nun zeige ich euch das letzte Türchen vom Adventskalender vom Team Stempelfroschberlin.
Ich habe lange überlegt, womit ich meine Mädels überraschen möchte, und habe mich schließlich für eine Handcreme in einer raffinierten Schachtel entschieden:
Sind sie nicht prächtig, meine Schachteln? Das Tolle an diesen Schachteln ist, dass (auch wenn sie nicht danach aussehen) wirklich einfach zu basteln sind und die Größe sehr leicht an das zu verpackende Objekt angepasst werden kann. Und zum Glück haben Tuben mit Handcreme ja eine recht unspektakuläre Form!
Verziert habe ich meine Boxen mit Designerpapier von Stampin Up aus dem Set „Elegante Weihnachten“ und Designerpapier von CRAFTsensations aus dem Set ‚Ceramic‘, denn da gefiel mir das Muster sehr gut. Die Dekoration ist mit Thinlits aus dem Set „Zauberhafte Zweige“ und einer Christbaumkugel aus dem Set „Festtagsglanz“ entstanden.
Damit sich die Spitzen des aufgeklebten Designerpapiers nicht hochbiegen oder ablösen, habe ich Dekoband in Flüsterweiß mit Gold aus einer der letzten Sale-A-Brations auf die Schachtel geklebt, und mit einer Schleife verziert.
Die Schachtel wird mit einem Magnetverschluss verschlossen, und innen befindet sich dann die Tube mit der Einhorn-Handcreme.
Ich hoffe, euch hat mein letztes Türchen vom Adventskalender gefallen, und wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Flüsterweiß, Designerpapier von Stampin Up aus dem Set „Elegante Weihnachten“, Designerpapier von CRAFTsensations aus dem Set „Ceramic“, Metall-Folienpapier in Gold von Stampin Up, Stempel von Stampin Up aus dem Set „Festtagsglanz“, VersaMark-Tinte, goldenes Embossingpulver von Stampin Up, Thinlits von Stampin Up aus dem Set „Zauberhafte Zweige“, Stanzer aus dem Set „Christbaumzierde“ von Stampin Up, Thinlits „Zahlen“ von Rayher, Dekoband in Flüsterweiß-Gold von Stampin Up