Das Set „Painted Poppies“ gehört definitiv zu meinen Lieblings-Sets von Stampin Up, und vor allem das Designerpapier „Mohnblütenzauber“ liebe ich über alles – was für ein Jammer, dass es in Kürze nicht mehr erhältlich sein wird!
Aber ein Gutes hat es – dieses Designerpapier ist definitiv eine Inspirationsquelle für eigene Versuche! Und als ich kürzlich über ein großartiges Lehrvideo bei Youtube gestolpert bin, habe ich mich spontan daran gemacht, meine eigenen „Painted Poppies“ mit Aquarellfarben zu Papier zu bringen…
Ja, was soll ich sagen – es war ein wundervolles Herumgematsche mit Farben, und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Als Untergrund habe ich Aquarellpapier von Hahnemühle aus dem Block „Burgund“ gewählt. Der Block ist an allen vier Kanten verleimt, so dass er auch größere Wassermengen klaglos über sich ergehen lässt 😉
Zuerst habe ich mir einen zarten Hintergrund aufs Papier geschmaddert, bevor ich mit meinen Mohnblumen losgelegt habe. Hier habe ich eher durch Zufall (nämlich, weil die Sache ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist!) ein tolles Gestaltungsfeature entdeckt, nämlich das Abnehmen von Farbe mit einem Tuch, was wirklich zu tollen Schattierungen führt.
Etliche Trockenphasen später war mein Bild fertig, und ich finde, es steht dem Designerpapier von Stampin Up in nichts nach! Gut, mit dem Unterschied natürlich, dass ich mir mein Bild an die Wand hänge, und das Designerpapier eher zu Karten und Kalendern verarbeite…
Verwendete Materialien:
Aquarellpapier von Hahnemühle aus dem Block „Burgund“ (rau, 250 g/m²), Aquarellfarben von Winsor & Newton Cotman