Eieiei – schon wieder ein Monat rum! Aber wenigstens startet der Sommermonat Juni mit Temperaturen, die wenigstens an Sommer erinnern! Ich habe für mein neues Monats-Bild wieder zum Pinsel gegriffen, und mich an ein Motiv gewagt, dass mich schon immer fasziniert hat – eine Tänzerin.
Ich habe schon früher Tänzerinnen gemalt, aber noch nie mit Aquarellfarben. Und deshalb dachte ich mir, ich möchte das mal ausprobieren, und wenn es halbwegs schön wird, wird das gleich mein neues Monatsbild für meinen Ribba-Rahmen!
Und ja – ich finde durchaus, dass sie recht hübsch geworden ist, wenn ich mich auch leider bei der Größe ein klein wenig verschätzt habe! Wie ihr seht, passt sie mal gerade so in den Rahmen…
Meine Tänzerin habe ich mir zunächst mit Bleistift vorgezeichnet, und dann die Konturen mit dem Maskierungs-Pen nachgezogen. Den kann man zwar hinterher nicht abrubbeln wie das Rubbelkrepp von Schmincke, aber dafür lässt sich die Maskierungsflüssigkeit mit dem Pen deutlich einfacher auftragen als mit dem Pinsel.
Meine Tänzerin ist bunt geworden – ich habe erst überlegt, ob ich sie so realitätsgetreu wie möglich malen soll, habe mich dann aber für Regenbogenfarben entschieden, was dem Bild eine moderne Note verleiht.
Verwendete Materialien:
Aquarellpapier von intrend (glatt, 300g/m²), Aquarellfarben von Winsor & Newton Cotman