Heute hat die Tochter meiner besten Freundin Geburtstag. Das gute Kind wird schon 19 Jahre alt – und als ich so darüber nachgegrübelt habe, was für eine Karte ich für sie basteln könnte, da kam mir der Gedanke, dass ich doch die ganze Zeit schon mal eine Peek-a-Boo-Karte ausprobieren wollte…
Peek-a-Boo kommt aus dem Englischen und bedeutet grob übersetzt soviel wie „Kuckuck!“. Ich denke, es lehnt sich an die Spiele an, die man mit Kleinkindern spielt, um sie zum Lachen zu bringen – die freuen sich ja immer einen Kullerkeks, wenn irgendwo etwas oder jemand auftaucht und „Kuckuck!“ ruft 😉
Da ich zufällig weiß, dass das Geburtstagskind auf die Farben Rosa und Grau steht, habe ich für mein Exemplar Cardstock in Zartrosa und Schiefergrau gewählt, Für die Dekoration habe ich mal wieder das wunderschöne Designerpapier „Pfingstrosenpoesie“ aus dem Regal geholt.
Für die Karte braucht man ein Stück Cardstock im A5-Format – allerdings wird dieses nicht mittig, sondern so gefalzt, dass sich die Laschen in der Mitte treffen. Das ist erstmal ein bisschen Fummelarbeit, denn die Karte sind ja nur dann so richtig schön aus, wenn sie in der Mitte vernünftig schließt!
Der Clou an der Karte sind die Laschen, die sich durch das Öffnen der Karte nach Links und Rechts wegziehen, und so den Text freigeben, der darunter versteckt ist – daher vermutlich auch der Name „Peek-a-Boo-Karte“ – man zieht die Karte auf, und Kuckuck! Schon kommt etwas verborgenes zum Vorschein…
Natürlich bleibt in so einer Karte nicht wirklich viel Platz zum Schreiben, deshalb habe ich die guten Wünsche zum Geburtstag einfach mit meinem Lieblingsstempel aus dem Set „Gute-Laune-Gruß“ direkt auf die Karte gestempelt. Darunter unterschreiben dann einfach alle, die zum Geburtstag gratulieren…
Ist die Karte komplett geöffnet, dann sieht man in dem Guck-Fenster den Spruch „Alles Gute“. Lustig finde ich auch, dass sich die beiden Sprüche eigentlich sehr gut ergänzen – das war aber nicht geplant, das war eher Zufall… Manchmal entsteht völlig ungeplant was richtig cooles!
Links und rechts habe ich die Laschen auch noch von innen beklebt. Dafür musste ich zwar einen Teil wegschneiden, um die Karten-Mechanik nicht zu blockieren, aber ich finde, das fällt kaum auf.
Liebe Celina, wir wünschen dir zu deinem Geburtstag alles Gute – hab einen tollen Tag, und lass‘ es mit deinen Freunden heute so richtig krachen!!!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Zartrosa und Schiefergrau, Designerpapier von Stampin Up aus den Sets „Pfingstrosenpoesie“, und „Pastellfarben“, Stempel von Stampin Up aus den Sets „Grußelemente“ und „Gute-Laune-Gruß“, Stempelkissen von Stampin Up in Anthrazitgrau, Framelit „Happy Birthday“ von Poppystamps