Neuer Monat, neues Bild – diesmal wird es puristisch! Ich habe ja noch ein ganz altes Schätzchen von Stampin Up in meinem Regal, und zwar den riesigen Gummistempel „Swallowtail“. Der Stempel ist fantastisch, aber so groß, dass er nur partiell auf eine Karte im A6-Format passt.
Aber so ein Ribba-Rahmen ist ja deutlich größer – und da dachte ich mir, Mensch, das ist doch die Gelegenheit, mal den kompletten Schmetterling zu Papier zu bringen! Entstanden ist ein für meine Verhältnisse schlichtes Motiv mit relativ wenig drumherum:
Das erste Problem, das es zu lösen galt, ist der Umstand, dass ich aus Erfahrung weiß, dass es sehr schwer ist, bei diesem riesigen Stempel gleich beim ersten Mail einen sauberen und gleichmäßigen Abdruck hinzukriegen. Das bedeutet, es empfiehlt sich, mit dem Stamparatus zu arbeiten.
Nun ist aber ein Papier mit 23 x 23 cm zu groß, als dass man den Schmetterling so positionieren kann, dass man ihn im Stamparatus direkt stempeln kann. Aber hier habe ich mir mit einem kleinen Trick beholfen, den ich einfach als Gestaltungselement in mein Bild integriert habe.
Zunächst habe ich den Schmetterling auf ein Stück Cardstock in 20 x 20 cm gestempelt, und dann noch einmal einen Ausschnitt auf ein kleineres Stück Cardstock, aus welchem ich dann ein Quadrat ausgestanzt habe. Nur das Quadrat habe ich koloriert – den Rest des Schmetterlings habe ich Schwarz gelassen.
Dann habe ich das Quadrat mit Cardstock in Pfauengrün hinterlegt, und meinen Ausschnitt über den Schmetterling in Schwarz-Weiß geklebt. Dann habe ich das Quadrat in 20 x 20 cm gestaltet, und ebenfalls mit Cardstock in Pfauengrün hinterlegt. So habe ich in mehreren Lagen trotzdem meinen Schmetterling ansprechend auf das Format 23 x 23 cm gezaubert! 😉
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Flüsterweiß und Pfauengrün, Stempel „Swallowtail“ von Stampin Up, Stempel aus dem Set „Wiesenruhe“ von Stampin Up, schwarzes Stempelkissen von Memento, Stempelkissen von Stampin Up in Petrol, Stampin Blends Marker in Aventurin (Hell), Marineblau (Hell), Papaya (Dunkel), Magentarot (Dunkel) und SU200, Framelit „Quadrat mit Stickmusterkante“ ohne Hersteller-Bezeichnung