Heute feiert ein Kumpel von meinem Sohn seinen Geburtstag. Wie das mit den Halbwüchsigen so ist, wünscht sich das Geburtstagskind eine Guthabenkarte… Und wie jedes Jahr sitzt man da und denkt: Och, nöööö… Schon wieder so eine doofe Gutscheinkarte!
Aber dieses Mal habe ich die Sache anders angepackt. Man schenkt ja immer noch was fürs leibliche Wohl (bzw. für den süßen Zahn) mit dazu, deshalb habe ich diesmal einfach eine etwas größere Geschenkschachtel gebastelt:
So, wie sie da so auf dem Tisch liegt, sieht die Schachtel ja erst mal total unspektakulär aus. Aber die Schachtel hat es in sich! Abgesehen davon, dass sie recht groß ist (10 x 10 cm) und ordentlich was reinpasst, besticht sie auch durch ein außergewöhnliches Design…
Wenn man den Deckel abnimmt, dann sieht man erstmal eine interessante Origami-Faltung (mein Mann meinte, ihn erinnert es spontan an die „Himmel-und-Hölle“-Spielteile, die man früher in der Schule immer aus quadratischem Papier gefaltet hat):
Und so ganz unrecht hat er damit nicht. Wobei man hier sagen muss, dass das lediglich eine Spielerei für die Optik ist – genau besehen könnte man dieses aufwändige Innenteil auch einfach weglassen, dann hat man halt einfach eine Schachtel mit einem Deckel drauf…
Aber das wäre ja nichts besonderes, nicht wahr? Und deshalb habe ich diese lustige, völlig sinnlose Spielerei einfach mal an dieser Geschenkbox getestet. Flach zusammengedrückt, kann man die Box anschließend problemlos mit dem Deckel verschließen.
Und wie ihr seht, ist die Box groß genug, um darin einen Geschenkgutschein und eine Handvoll Celebrations unterzubringen. Dekoriert habe ich die Schachtel übrigens mit Designerpapier aus dem Set „Blumen und mehr“.
Mir gefallen die frischen Farben, und ich finde, das sind Farben, die auch für einen Jungen geeignet sind. Den Deckel habe ich mit einem Zackenkreis verziert, in den ich den Schriftzug „Happy Birthday“ geklebt habe.
Auch wenn sich das Geburtstagskind vermutlich mehr für den Inhalt als für die Schachtel selbst interessiert, hatte ich trotzdem eine Menge Spaß mit dieser Schachtel – die behalte ich mal im Hinterkopf, die ist auch was für den Adventskalender von den Stempelfröschen im Dezember 😉
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Flüsterweiß, Papageiengrün und Karibikblau, Designerpapier von Stampin Up aus dem Set „Blumen und mehr“, Framelits von Stampin Up aus den Sets „Happy Birthday“ und „Feuerwerk“