Heute zeige ich euch mein zweites Türchen, welches ich für den diesjährigen Adventskalender der Stempelfrösche beigesteuert habe. Durch Zufall ist mir nämlich im Sommer auf einer Garten-Verkaufsveranstaltung eine Schachtel mit historischen Blumensamen in die Hände gefallen.
Ich habe die Samen gesehen und habe mir gedacht, dass die doch eigentlich perfekt für unseren Adventskalender sind. Deshalb habe ich so eine Schachtel mitgenommen 🙂
Da Tütchen mit Blumensamen schön flach sind, bietet sich hier natürlich eine Ziehverpackung an. Diese habe ich jedoch ein klein wenig anders gestaltet als die Verpackungen, die ich sonst zum Beispiel für Schokoladen-Tafeln bastele.
Für die Blumensamen habe ich breite Streifen aus Cardstock in Glutrot zurechtgeschnitten, und habe diese in der Mitte gefaltet. Oben habe ich, bevor ich die Streifen zusammengeklebt habe, einen Anhänger eingesetzt, den ich mit dem Stanzer „Bezaubernde Anhänger“ ausgestanzt habe.
Auf diese Weise habe ich einen Einsatz erhalten, der links und rechts offen ist, und in den das Samentütchen perfekt hineinpasst! Damit man den Einsatz besser herausziehen kann, habe ich oben noch weißes Organzaband durch das Loch des Anhängers gefädelt.
Für den Einsatz habe ich dann Hüllen aus weißem Cardstock gebastelt, die ich mit dem besonderen Designerpapier für Weihnachten beklebt habe, das es mal vor Jahren gab, und von dem ich immer noch Reste in meinem Papier-Fundus habe…
Anschließend habe ich die Hülle noch mit Sternen verziert, die ich mit Framelits aus dem Set „Bestickte Sterne“ ausgestanzt habe. Die Zahl stammt aus einem Framelits-Set für Adventskalender von Memory Box aus den USA.
Hier seht ihr noch einmal die Blumensamen – ich fand diese Mischung mit historischen Blumen sehr reizvoll. Es gab acht verschiedene Sorten – da wir erst später festgestellt haben, dass wir mehr Leute sind, musste ich dann noch ein Tütchen mit Samen nachkaufen.
Mir gefiel die Idee, mitten im Winter den Traum vom Sommer zu verschenken – natürlich müssen die Samen noch warten, bis ihre Zeit gekommen ist, aber so können sie noch Monate nach dem Auspacken ihre neuen Besitzerinnen erfreuen!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Grundweiß, Gartengrün und Glutrot, besonderes Designerpapier von Stampin Up für Weihnachten (das Papier heißt wirklich so!), Stanze „Bezaubernder Anhänger“ von Stampin Up, Framelits von Stampin Up aus dem Set „Bestickte Sterne“, Framelits „Advent Calendar Set“ von Memory Box, weißes Organzaband ohne Hersteller-Bezeichnung