Für mein Kalenderblatt für den Monat November habe ich ein Bild gewählt, dass letztes Jahr im Juni in Bad Reichenhall entstanden ist. Dort haben wir nämlich das Salzbergwerk besichtigt, von dem ein Teil als Schaubergwerk für Besucher zugänglich gemacht wurde.
Das war ein spannender Ausflug, und als Auftakt wurde man erst einmal mit einem robusten Overall ausgestattet. Den braucht man, weil es einerseits ziemlich feucht im Bergwerk ist, und weil man unter anderem auf Rutschen in die Tiefe befördert wird…
Einen Hintergrund für so ein Motiv zu schaffen war natürlich eine echte Herausforderung – wie soll ich ein Salzbergwerk darstellen? Deshalb habe ich bei diesem Motiv das Internet bemüht, und mir vorab verschiedene Bilder zusammengesucht.
Das Gestein habe ich zunächst auf einem Stück Cardstock in Grundweiß mit meinem Lieblings-Stempel aus dem Set „Flockenfantasie“ in Schiefergrau dargestellt. Für sowas ist dieser Stempel einfach perfekt!
Dann habe ich die Bilder, die ich ausgesucht habe, ausgedruckt, und damit mein Kalenderblatt gestaltet. Im Schaubergwerk waren natürlich keine Kipper und Radlader unterwegs, aber in den kommerziellen Minen, in denen bis heute Salz gefordert wird, ist man tatsächlich mit solch schwerem Gerät unterwegs!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Grundweiß und Boho-Blau, Stempel von Stampin Up aus dem Set „Flockenfantasie“, Stempelkissen in Schiefergrau von Stampin Up