Bei uns liebt es die ganze Familie, im Inneren der Erde auf Entdeckertour zu gehen, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Deshalb wird an jedem Urlaubsort erst einmal gegoogelt, ob sich in der Nähe interessante Höhlen oder spannende Bergwerke befinden!
Letztes Jahr waren wir in Sachsen im Vogtland unterwegs. Im Vogtland gibt es zwar jede Menge Berge, aber leider nicht so viele Bergwerke oder Höhlen. Aber ein Bergwerk haben wir dann doch noch gefunden, und zwar die Grube Tannenberg in Schneckenstein:

Wann immer man Bergwerke besichtigt, bekommt man zur Sicherheit Helme und meistens auch noch Mäntel zum Überziehen, damit man sich nicht einsaut. Diese Grube war sparsam – Mäntel gab es nicht, dafür aber schöne gelbe Helme! Irgendwie sehen wir auf dem Foto aus wie das Team ‚Bob der Baumeister‘ 🙂
Dieses Layout zu gestalten hat mir besonders viel Freude gemacht, und ich finde, es ist richtig gut geworden und fängt die Atmosphäre in den alten Stollen wunderbar ein. Dafür habe ich erst einmal den Stollen mit einem Stempel aus dem Set „Flockenfantasie“ gestempelt – für die Wände habe ich Anthrazitgrau und Kieselgrau genommen, und für den Boden habe ich Granit gewählt.
Aus Designerpapier aus dem Set „Ganz mein Geschmack“ habe ich die typischen Holzstützen gebastelt, die man überall in den Stollen findet. Das alles habe ich noch mit ein paar passenden Cliparts aus dem Internet abgerundet. Dazu passt der Begriff „Glückauf“, der Gruß der Bergleute. Und es stimmt ja auch – wer Glück hat, kommt hinterher aus dem Bergwerk auch wieder heil heraus!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Granit, Blaubeere und Ananas, Designerpapier von Stampin Up aus dem Set „Ganz mein Geschmack“, Stempel von Stampin Up aus dem Set „Flockenfantasie“, Stempelkissen von Stampin Up in Granit, Anthrazitgrau und Kieselgrau, Framelits von Stampin Up aus dem Set „Angesagte Buchstaben“, schwarze Strasssteine von Stampin Up