Diese Woche nehme ich mal wieder am Global Design Project teil. Die Aufgabe dieser Woche ist mal wieder eine eigene Interpretation der Karte einer anderen Künstlerin. Das ist eigentlich immer ganz interessant – man denkt, man ist zu sehr voreingenommen von dem Motiv, aber irgendwie kommt dann doch immer was völlig anderes dabei heraus!
Aber werfen wir zunächst einen Blick auf die Vorgabe – die Karte, die neu zu interpretieren ist, wurde von der Künstlerin Janneke de Jong gestaltet:
Sie hat für ihre Karte ein florales Motiv gewählt. Ich habe auch erst überlegt, Blumen zu nehmen (ich habe so viele tolle Blumen – mit meinen Pfingstrosen z.B. habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet, und auch die Magnolien sind immer wieder schön!), aber dann habe ich mich doch für eine ganz andere Richtung entschieden.
Ich habe mir überlegt, eine Karte im Vintage-Look zu gestalten, und vor allem beim Hintergrund noch auf weitere Gestaltungsmittel zurückzugreifen:
Herausgekommen ist eine wirklich schöne, maritime Karte. Für den Hintergrund habe ich zunächst ein Loch in der passenden Größe in einen Papierrest gerissen, und dann mit einem Stempel aus dem Set „Quiet Meadow“ die Schrift auf die Karte gestempelt. Anschließend habe ich noch mit einem Stempel aus „Kunstvoll koloriert“ verwaschene Farbschlieren im Bereich des Textes gestempelt, um den aquarellierten Hintergrund der Karte von Janneke de Jong aufzugreifen.
Als zentrales Motiv habe ich den Leuchtturm aus dem Set „Setz die Segel“ ausgewählt, und auch noch einen Anker. Beides habe ich mit der Schere ausgeschnitten, um nicht so viel weißen Rand zu haben, und mittig auf meinem Hintergrund arrangiert.
Für den Text habe ich einen Stempel aus dem Set „Beautiful Moments“ gewählt. Es ist ja eine internationale Initiative, da ist es immer geschickter, mit englischen Sprüchen zu arbeiten 😉 Abgerundet habe ich die Karte mit ein paar kleinen Glitzersteinchen aus dem Set „Echte Eleganz“ und einem Rest Baumwollfaden, der herrenlos auf meinem Basteltisch herumlag und darauf gewartet hat, endlich mal verarbeitet zu werden…
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in Flüsterweiß, Savanne und Wildleder, Stempel von Stampin Up aus den Sets „Quiet Meadow“, „Kunstvoll koloriert“, „Bautiful Moments“ und „Setz die Segel“, Stempelkissen von Stampin Up in Savanne, Wildleder und Espresso, 3-D-Prägeform „Struktureffekt“ von Stampin Up, naturfarbener Baumwollfaden unbekannter Herkunft, facettierte Glitzersteine aus dem Set „Echte Eleganz“ von Stampin Up