Jetzt habe ich für (fast) jeden in der Familie einen Adventskalender gebastelt – nur mein älterer Sohn hat noch keinen! Und da sich 15-jährige Teenager ohnehin von Schokolade ernähren, erschien es mir naheliegend, ihm einen Adventskalender mit Rittersport-Mini-Täfelchen zu basteln…
Et voilà – 24 Tage lang jeden Morgen leckere Schokolade!!!
Eigentlich braucht man für den Kalender nicht viel – 6 Bogen Cardstock, verschiedenes Designerpapier und kleine, selbstklebende Magneten zum Verschließen, und, falls vorhanden, Stempel für die verschiedenen Tage. Mein Set ist schon sehr alt, inzwischen gab es vor drei oder vier Jahren noch mal ein weiteres Set. Wer keines dieser Sets hat, kann natürlich auch einfach kleine Zahlenstempel nehmen.
Der Cardstock wird zunächst auf das Maß 12,9 x 8,9 cm zurechtgeschnitten. Pro Bogen bekommt ihr so Material für 4 kleine Schachteln. Anschließend wird der Karton gerillt:
Der Karton wird an der langen Seite bei 1 cm / 2,2 cm / 6,7 cm / 7,9 cm gerillt, und an der kurzen Seite bei 3 cm / 4,2 cm / 8,7 cm / 9,9 cm gerillt. Dann werden die Ecken wie auf dem nächten Bild weggeschnitten:
Ich habe mich an dem vorhandenen Designerpapier, das ich im Schrank hatte, orientiert, und mir 24 Rohlinge in den Farben Vanille Pur, Savanne, Espresso, Chili, Waldmoos und Granit zurechtgeschnitten:
Anschließend habe ich mir beim Designerpapier möglichst kleine Muster ausgesucht, und habe die Deckellasche, die Vorderseite und die Seiten mit Designerpapier beklebt:
Die kleinen Täschchen habe ich zum Schluss mit einem Magneten verschlossen – mit dem Hintergedanken, dass ich ihn so nächstes Jahr bequem wieder befüllen kann!
Der Kalender ist relativ schnell gebastelt, und eigentlich braucht man gar nicht so viel dafür… Also, wer noch schnell einen Adventskalender braucht – viel Spaß beim Nachbasteln!
Verwendete Materialien:
Cardstock von Stampin Up in den Farben Vanille Pur, Savanne, Espresso, Chili, Waldmoos und Granit, Designerpapier aus den Sets „Zuckerstangenzauber“, „Weihnachtsfreuden“, „Sternenhimmel“ und „Hüttenromantik“, Stempel von Stampin Up aus dem Set „25 & Counting“, Stempelkissen von Stampin Up in den Farben Chili, Waldmoos und Espresso, VersaMark-Tinte, weißes Embossingpulver von Stampin Up, Framelit „Quadrat“ von Nellie’s Multi Frames, 24 selbstklebende Magneten-Paare zum Verschließen